Folge 02: In 7 Schritten zum eigenen Buch auf Amazon

In dieser Podcastfolge habe ich über das Kreieren und selber veröffentlichen eines Buches in 7 Schritten gesprochen.

Folge auf itunes hören – Folge auf Soundcloud hören

 

wordpress_FB

Ich habe diese 7 Punkte zusammengefasst und alle relevanten Links gesammelt.

  1. Die Ideenfindung
    Bei meinem Buch, <a href="http://Let’s draw Bunnies!: 35 Step-by-Step instructional Bunny Drawings„>Let’s draw Bunnies! hatte ich bereits zu Beginn die Idee, dass ich etwas mit Kaninchen machen möchte. Ich hatte damals bereits ein halbes Jahr meine beiden Hauskaninchen und war einfach total verliebt und inspiriert. Da ich ja Illustratorin bin, war ein Zeichnungen- und Mal Buch irgendwie naheliegend.
    Falls ihr jetzt aber noch keine Ideen habt würde ich euch einfach raten einfach mal 15 min alles was euch einfällt drauf los zu schreiben, mit einem Stift auf Papier, ganz analog. Interessen, Inspirationen, Passionen, was ihr gut könnt, Dinge für die man gelobt wird.
    Falls daraus die Qual der Wahl entstehen sollte, gibt es drei Fragen, welche eine Entscheiden leichter machen können:
    – Welche Idee ist am schnellsten umzusetzen?
    – Welche Idee würde dir am meisten Spass machen?
    – Welche Idee ist am realistischen fertig zu stellen?
  2. Kreation
    Bevor ich mit dem eigentlichen Umsetzen begonnen habe, habe ich mir mithilfe eines Mind-Maps alle Themen und Kapitel aufgezeichnet um einen Überblick zu bekommen. Danach ging es ans eigentliche Zeichnen, was mir definitiv am meisten Spass gemacht hat. Parallel habe ich die Texte geschrieben und mir den Titel überlegt.
  3. Wie und wo veröffentlichen
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich bereits damit befasst wo ich dieses Buch dann schlussendlich publizieren kann. Das ist wichtig, da ich bei der Gestaltung bereits wissen musste welches Format das Buch haben soll. Meine Kriterien, einen Anbieter zu wählen waren folgende:
    1. Ich wollte keine Bücher bei mir zu Hause lagern und ebenfalls keine Kosten erzeugen für Lagerplatz
    2. Ich wollte die Bestellungen nicht bearbeiten und ebenfalls nicht dauernd auf die Post rennen.
    3. Auch wollte ich möglichst kein Geld investieren in den Vorabdruck.
    Deshalb habe ich mich für Amazons Self-Publishing Plattform, CreateSpace entschieden.  Die Internetseite und der Support stehen derzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung trotzdem kann man ohne Probleme auch Bücher in deutscher Sprache veröffentlichen. Zudem gibt es ein paar Quickstart-PDF Anleitungen auf Deutsch, die das Wichtigste erklären.
  4. Layout und Covergestaltung
    Wie ich bereits bei der Einleitung erwähnt habe, habe ich eine gute Freundin gebeten mir mit der Umschlagsgestaltung und dem Layout zu helfen. Mir was das Cover sehr wichtig, weil ich selbst immer sehr auf die Umschläge achte und auch bereits das eine andere Buch nur deshalb gekauft oder eben nicht gekauft habe. Zudem konnte ich mich besser auf die Illustrationen und die Texte fokussieren.
  5. Korrektur lesen (lassen) 
    Das Buch hatte ich ja auf English geschrieben und es stand gerade niemand in meinem offline leben zur Verfügung, der dieses Buch auf die Schnelle Korrektur lesen würde. Deshalb habe ich auf die Website fiverr.com zurückgegriffen. Eine Frau aus Nigeria hatte dann meine Texte korrigiert und ich war soweit sehr zufrieden mit der Leistung. Es hat sich trotzdem mindestens einen Fehler eingeschlichen, der aber nichts mit nigerianischen Dame zu tun hat, sondern mit Änderungen, die ich danach noch gemacht habe
  6. Social Media
    Wenn man ein Buch selber publiziert, hat man keinen Verlag, der für einem das Marketing macht, deshalb ist die günstigste Variante Social Media Marketing. Empfehlenswert wäre bereits während der Produktion ständig “Work-In-Progress” Posts zu erstellen, welche die Follower mit auf die Reise nehmen. Wenn das Buch dann erhältlich ist gibt es bereits ein begeistertes Grüppchen, die es kaum erwarten können sich das Produkt zu holen.
  7. Marketing und Bewertungen
    Amazon rankt Bücher, die viele gute Bewertungen haben, höher bei Suchanfragen. Und Menschen möchten das haben, was alle haben und super finden. Um es etwas zum Laufen zu bringen, kann man sein Buch als digitales ebook-pdf oder später auch als physisches Buch an Freunde und Familie verschenken mit der Bitte um eine gute Bewertung auf Amazon. Eine weitere Möglichkeit sind Influencer, Personen auf Social Media, die eine große Reichweite haben, am besten in einem Themengebiet, welches zum Buch passt. Ihnen kann man nach Absprache das Buch zusenden und diese erstellen dann, sofern sie es auch für gut befinden, einen Post auf Instagram dazu oder erwähnen es in einem Youtube-Video.

Mich würde interessieren: Habt ihr auch vor ein eigens Projekt in der Art umzusetzen? 😊 Und falls Ihr noch Fragen habt zu diesem Thema schreibt sie gerne unten in die Kommentare.

Erwähnte Links:

https://www.createspace.com

Quickstart-PDF von CreateSpace auf Deutsch

https://www.fiverr.com

<a href="http://Let’s draw Bunnies!: 35 Step-by-Step instructional Bunny Drawings„>Mein Buch: Let’s draw Bunnies! 

 

2 Kommentare zu „Folge 02: In 7 Schritten zum eigenen Buch auf Amazon

  1. Vielen Dank für den interessanten Beitrag! Bisher wusste ich gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Zum Thema selbst habe ich mir aber auch schon sehr lange Gedanken gemacht.
    Liebe Grüße
    Nicole

    Gefällt mir

    1. Liebe Nicole, vielen Dank für deine Nachricht! Es freut uns, wenn wir dir mit unserem Blogpost weiterhelfen konnten. Liebe Grüsse Lucille & Sabrina

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close